Über mich

Mein Name ist Jürgen Mayer,juergen_mayer

ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Viele Jahre war ich in einem technischen Beruf in der Fahrzeugindustrie tätig. Während dieser Zeit und auch danach habe ich meist nebenberuflich eine theologische Ausbildung und mehrere seelsorgerliche beziehungsweise psychotherapeutische Ausbildungsgänge, Fortbildungen und Seminare in unterschiedlichen Bereichen absolviert.

Ebenso war ich nebenberuflich und bin teilweise bis heute ehrenamtlich, viele Jahre in der christlichen Gemeindearbeit und Seelsorge tätig.

 

In meiner theologischen Ausbildung hatte ich viel mit der Klientenzentrierten Gesprächstherapie zu tun.

Dort noch in einer veränderten Form (z.B. nach Dr. Clinebell), die mehr auf den seelsorgerlichen Umgang zugeschnitten war.

Meine Abschlussthemen waren Essays zur Bernschen Therapie der Struktur – und Transaktionsanalyse in der Ehe- und Familienberatung,

sowie eine Gegenüberstellung des clinebellschen Modells gegenüber der herkömmlichen Roger`s – Methode im Bereich der Seelsorge.

Meine Kenntnisse der GT habe ich durch weitere Fortbildungen und Seminare noch erweitert und für meine Anwendungsgebiete angepasst.

Zusätzlich erweiterte ich meine therapeutisch/seelsorgerliche Kompetenz durch eine individualpsychologische Grundausbildung an einer christlichen Einrichtung (ICL).

Später habe ich eine 2jährige Ausbildung zum Psychologischen Berater und zum „Heilpraktiker begrenzt auf den Bereich der Psychotherapie“, mit der amtsärztlichen Überprüfung in Augsburg, abgeschlossen.

Während dieser Zeit bekam ich auch Einblick, Demonstrationen und Übungs- bzw. Anwendungsmöglichkeiten in die/den verschiedensten Therapiemethoden.